Will China in der Ukraine Frieden vermitteln oder Waffen an Russland liefern?

Will China in der Ukraine Frieden vermitteln oder Waffen an Russland liefern?
China will laut Offiziellen erstmals eine Vermittlerrolle zwischen Russland und der Ukraine übernehmen und Frieden erwirken. Die USA wollen dagegen wissen, dass Peking Waffenlieferungen an Russland vorbereitet.

Seit Wochen steht es schlecht um das Verhältnis zwischen China und den Vereinigten Staaten, am Wochenende kam es am Rande der Münchner Sicherheitskonferenz zur lange ersehnten Aussprache zwischen US-Außenminister Anthony Blinken und dem chinesischen Chefdiplomaten Wang Yi.

Wang hatte zuvor in einer Rede erstmals erklärt, dass China zwischen den Kriegsparteien Russland und der Ukraine als Vermittler eintreten und in Kürze einen Friedensvorschlag präsentieren wolle. Im Anschluss an das Gespräch erklärte Blinken dann plötzlich, die US-Regierung hätte gegenteilige Informationen, wonach China Waffenlieferungen an Russland erwäge. 

Welches Ziel verfolgt China nun im Konflikt zwischen Russland und der Ukraine? Was werfen beide Großmächte einander vor? Die wichtigsten Fragen und Antworten:

Kommentare