Kalifat mit Atomwaffen: So tickte der Al-Kaida-Chef Zawahiri

Kalifat mit Atomwaffen: So tickte der Al-Kaida-Chef Zawahiri
Der Nachfolger Osama bin Ladens wurde von US-Drohnen getötet - sein Erbe lebt weiter.

Ein Kalifat mit Atomwaffen, bestehend aus Pakistan, Afghanistan, dem Iran, der Türkei sowie den Zentralasiatischen Staaten war sein Ziel. Von dort aus sollten sich „alle Muslime zu einer Reconquista“ vereinigen und die muslimischen Länder, von Indonesien bis Spanien erobern.

Aiman az-Zawahiri, oft als das Gehirn der Terrororganisation Al Kaida bezeichnet, machte in seinem 2001 erschienenen Buch „Ritter unter dem Banner des Propheten“ keinen Hehl aus den Ambitionen – im Großen wie im Kleinen: „Man kann einem Amerikaner oder einem Juden stets auf der Straße nachschleichen und ihn mit einem Revolverschuss oder Messerstich, mit einem selbstgebastelten Sprengsatz oder mit einem Hieb mit einer Eisenstange töten. Ihr Eigentum mit einem Molotowcocktail in Brand setzen, geht ganz leicht. Mit den verfügbaren Mitteln können kleine Gruppen unter den Amerikanern und Juden Angst und Schrecken verbreiten“, rief er seine Glaubensbrüder zu Attentaten gegen die „Kreuzfahrer“ auf.

Kommentare