Wie Olaf Scholz auf der Bremse steht und die Koalition spaltet

Wie Olaf Scholz auf der Bremse steht und die Koalition spaltet
Geld ja, aber keine schweren Waffen: Dafür hagelt es Kritik von Opposition, Botschafter und Koalitionspartner. Und die Beliebtheit von Scholz sinkt.

"Zu wenig, zu spät", kritisiert die Union, "unzureichend", meint der ukrainische Botschafter Andrij Melnyk. Selbst aus den eigenen Reihen der Ampel-Koalition erntet Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) Kritik: Der Grünen-Europapolitiker Anton Hofreiter wirft ihm vor, mit der Zurückhaltung von Waffenlieferungen eine weltkriegsartige Ausweitung des Konflikts zu riskieren. Die FDP-Verteidigungspolitikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann schreibt auf Twitter: "Um Freiheit und Menschenrechte muss man kämpfen, die bekommt man nicht geschenkt." Und für die deutsche Bild steht SPD aktuell für "Sozialdemokratische Peinlichkeit Deutschlands".

Kommentare