Wie Nawalny mit einer App die Russland-Wahlen beeinflussen will

A protester wearing a mask of Russian President Vladimir Putin throws fake bank notes in front of a poster of Alexei Navalny ahead of a meeting between U.S. President Biden and Russian President Putin in Geneva
Der Kremlgegner will vom Gefängnis aus Wladimir Putin bei den Parlamentswahlen einen Schlag versetzen.

Russland wählt seine Volksvertretung. Und wie schon so oft in den vergangenen Jahrzehnten, weiß man bereits, wer das Rennen machen wird. Die Duma, das Parlament in Moskau, wird wohl auch nach dem Urnengang, der am Freitag beginnt, wieder voll in der Hand von kremltreuen Parteien wie "Einiges Russland" sein.

Nicht unbedingt, weil die Mehrheit der Russen das so wünscht, sondern weil jene, die es nicht wünschen, durch viele Tricks davon abgehalten werden, von ihrem aktiven oder passiven Wahlrecht Gebrauch zu machen. Fast alle bekannten Oppositionellen sind von den Behörden aus teils fadenscheinigen Gründen von der Wahl ausgeschlossen worden.

Kommentare