Wer wird zum vermeintlichen Orbán-Bezwinger?

Wer wird zum vermeintlichen Orbán-Bezwinger?
Pro-europäische Sozialdemokratin oder konservativer Populist – die ungarische Opposition kürt heute jenen Hoffnungsträger, der Orbán stürzen soll.

Mit gezückten Handys stehen die Menschen auf dem Lajos-Kossuth-Platz Schlange. Man könnte meinen, die Person, die sie umringen, sei ein internationaler Superstar. Doch bei dem groß gewachsenen, dunkelhaarigen Mann handelt es sich um Gergely Karácsony, den grün-liberalen Bürgermeister Budapests – gemeinsamer Kandidat der Oppositionsparteien Dialog (Parbeszed) und Sozialisten (MSZP) und lange Zeit aussichtsreichster möglicher Bezwinger Orbáns.

Bis sich der 46-Jährige kurz vor den Stichwahlen der Spitzenkandidaten, die diese Woche abgehalten wurden, zurückgezogen hat.

Kommentare