Der Anti-Orbán aus Budapest

Der Anti-Orbán aus Budapest
Gergely Karácsony will bei der Wahl 2022 den Langzeitpremier Viktor Orbán herausfordern. Vorher muss sich der Budapester Bürgermeister aber in der weit übers politische Spektrum verteilten ungarischen Opposition durchsetzen.

Mit Wahlkampagnen kennt sich Gergely Karácsony aus, immerhin gehörte das zu seinen Forschungsschwerpunkten als Politikwissenschaftler. Außerdem ist es für Karácsony nicht neu, selbst Kandidat zu sein. Er ist bereits bei den Parlamentswahlen 2018 als Spitzenkandidat einer Mitte-Links-Allianz angetreten und gewann im Oktober 2019 die Wahl zum Budapester Oberbürgermeister gegen den von Fidesz unterstützten kandidaten.

Er kann also auf eine gute Mischung aus theoretischer und praktischer Erfahrung zurückgreifen, sollte es dazu kommen, dass er gegen den Ministerpräsidenten antritt.

Denn Gergely Karácsony, der populäre grüne Stadtchef von Budapest, hat vorige Woche seine Absicht erklärt, im nächsten Jahr bei der Parlamentswahl gegen Viktor Orbán antreten zu wollen.

Kommentare