Warum gerade die Balten Weißrusslands Opposition so massiv unterstützen

Warum gerade die Balten Weißrusslands Opposition so massiv unterstützen
Es gibt nicht nur familiäre Bande, über Jahrhunderte war Belarus zudem Teil des litauischen Großreiches.

Die Proteste gegen den weißrussischen Diktator Alexander Lukaschenko gehen nach den offenbar manipulierten Präsidentschaftswahlen vom 9. August schon in die vierte Woche. Der 66-Jährige, der seit 1994 an der Macht ist, will die Sache offenbar aussitzen – und schreckt auch vor Gewalt nicht zurück: Laut UN-Angaben gibt es 450 Fälle von Folter und Misshandlungen in den Gefängnissen.

Dennoch lässt die Demokratie-Bewegung nicht locker. Sie hat jetzt die Gründung einer eigenen Partei bekannt gegeben. „Wmestje“ (Miteinander) soll sie heißen – und darf wohl mit starker Rückendeckung vor allem durch die drei baltischen Staaten rechnen. Doch warum gerade Litauen, Estland und Lettland? Das hat mehrere Gründe

Kommentare