Wahlkampf in Deutschland: Stolpersteine und Umfragetiefs

Wahlkampf in Deutschland: Stolpersteine und Umfragetiefs
Armin Laschet, Annalena Baerbock und Olaf Scholz streben die Kanzlerschaft nach Angela Merkel an – mit jeweils eigenen Problemen.

Ein Besuch bei Jugendlichen in einem Boxcamp, ein Treffen mit Molekularbiologen und ein Spaziergang durch die Altstadt – Armin Laschet wäre gerade auf seiner ersten Wahlkampfreise als Kanzlerkandidat von CDU/CSU unterwegs. Mittwochmittag wurde sie abgesagt. Begründung: Die Bewältigung der Hochwasserkatastrophe hat höchste Priorität. Mit Blick auf seine beruflichen Ambitionen heißt das: Es geht auch um die Kanzlerschaft. Bisher balanciert er bemüht, aber unbeholfen zwischen den Rollen als krisenmanagender Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, das von den Fluten betroffen ist, und wahlkämpfender Kanzlerkandidat.

Kommentare