Wahl in Sachsen-Anhalt: Knappes Rennen zwischen CDU und AfD

Wahl in Sachsen-Anhalt: Knappes Rennen zwischen CDU und AfD
Die Wahl in Sachsen-Anhalt ist nicht nur der letzte Stimmungstest für Kanzlerkandidat Laschet vor dem Herbst – sie könnte auch entscheiden, wie es die CDU weiter mit der AfD hält.

Man kann Armin Laschet, Kanzlerkandidat der Union und CDU-Chef, nicht vorwerfen, er hätte sich gedrückt. Zwei Tage war er in Sachsen-Anhalt unterwegs, besuchte eine frühere Braunkohleregion und ließ sich den größten ausgestopften Waldelefanten der Welt zeigen.

Und das an der Seite von Wahlkämpfern, deren Wunschkandidat ein anderer gewesen wäre. Von Markus Söder versprachen sich große Teile der sachsen-anhaltinischen CDU – inklusive Ministerpräsident Reiner Haseloff – einen Schub für die Wahl an diesem Sonntag. Auch bei jener zum CDU-Vorsitz waren sie nicht für Laschet, sondern für Friedrich Merz gewesen. Männer, die aus ihrer Sicht bei Wählern mehr punkten könnten – durch markiges Auftreten und klare Ansagen.

Kommentare