Viele Infektionen, wenige Hospitalisierungen: Urlaubsländer im Überblick

Viele Infektionen, wenige Hospitalisierungen: Urlaubsländer im Überblick
Warum die Impfungen trotz Delta unseren Urlaubssommer retten könnten.

Von einem „Tanz auf dem Vulkan“ sprach der niederländische Premier Mark Rutte am Mittwoch. 1.000 Menschen hatten sich auf einem Festival mit dem Coronavirus infiziert, rund 10.500 Neuinfektionen in 24 Stunden waren gemeldet worden. So viele wie zuletzt zu Weihnachten. Die 7-Tage-Inzidenz liegt nun bei über 300. Zum Vergleich: In Österreich liegt der Wert bei 15,2.

Die Patientenzahlen in Krankenhäusern steigen, aber langsam. Zwar infizieren sich vorwiegend Jüngere, die vergleichsweise selten schwer an Covid erkranken. Doch Experten befürchten, dass auch Ältere, die noch nicht oder nur teilweise geimpft sind, angesteckt werden. Dann können die Krankenhäuser erneut belastet werden. Positiv ist, dass bereits mehr als 40 Prozent der niederländischen Einwohner vollständig geimpft sind, fast 70 Prozent haben zumindest eine Dosis erhalten. Derzeit liegen 138 Personen im Krankenhaus – Anfang Mai waren es 1.800.

Die Sorge ist dennoch groß, dass die Niederlande erneut zum Hochrisikogebiet in Europa erklärt werden und damit für viele Niederländer der Urlaub ins Wasser fällt.

Kommentare