USA: Warum eine Polizeireform so kompliziert ist

Polizisten in Minneapolis am 27. Mai.
Die 18.000 Polizeibehörden verfügen über eine große Autonomie, eine weitgehend legitimierte Gewaltanwendung - und eine starke Gewerkschaft.

Die Polizeireform ist das Thema der Stunde in den USA. Wenn Joe Biden als Vizepräsidentschaftskandidatin Val Demings, (63) aufstellt, dann wäre das Thema in den besten, allerdings von der Realität ernüchterten Händen. Die demokratische Kongress-Abgeordnete war von 2007 bis 2011 Chefin der Polizeidirektion in Orlando, Florida. Sie wollte sie umkrempeln, scheiterte jedoch an strukturellen und anderen Hürden.

Allerdings kennt Demings, eine Schwarze, all die Vorschläge und Kommissionsberichte, die nach tragischen Todesfällen, ausgelöst durch exzessive Polizeigewalt wie vor zwei Wochen im Fall George Floyd in Minneapolis, bisher unterbreitet wurden bis ins Detail. Und die Gründe, warum der Fortschritt eine besonders lahme Schnecke ist.

Kommentare