USA vs Iran: Erbitterte Todfeinde seit Jahrzehnten

USA vs Iran: Erbitterte Todfeinde seit Jahrzehnten
Reise durch den Beziehungsstatus der Länder: Selbst in der kurzen Tauwetterphase weigerte sich Teheran, vom Motto "Tod den USA!" abzurücken.

Noch nie gab es einen größeren Angriff mit ballistischen Raketen auf US-Soldaten. Als das iranische Militär am 8. Jänner 2020 den irakischen US-Stützpunkt Ain al Asad beschoss, hielt die Welt den Atem an. Wie würde Präsident Donald Trump reagieren? Wie viele Verluste an US-Soldaten gab es? Kurze Zeit später twitterte Trump: "Alles ist gut." Bis auf einige Schädel-Hirn-Traumata war den Soldaten nichts geschehen.

Wenige Wochen später hatte sich die Lage entspannt, die Corona-Pandemie trug das Ihrige dazu bei, dass diese Zäsur in der globalen Sicherheitspolitik bald aus dem öffentlichen Interesse verschwand. Zäsur, weil der Iran gezeigt hatte, dass es möglich ist, eine wichtige regionale Militärbasis der Vereinigten Staaten von Amerika gezielt mit Raketen anzugreifen – und de facto ungestraft damit davonzukommen.

Kommentare