Was bedeutet ein Präsident Trump für die globale Sicherheit?

Was bedeutet ein Präsident Trump für die globale Sicherheit?
Gewinnt Trump, verändert das die Weltordnung – wieder einmal: Die Ukraine könnte zum Failed State werden, die NATO handlungsunfähig. Laut darüber reden will aber keiner.

Es war 2017, da wunderte sich so mancher über die eigentlich zurückhaltende Angela Merkel. „Wir müssen unser Schicksal wirklich in die eigene Hand nehmen“, sagte die deutsche Kanzlerin damals. Donald Trump war da gerade ein paar Monate im Amt.

Bald könnte der US-Präsident nun wieder Trump heißen. Für die Sicherheit Europas und der Welt wäre das wie ein Erdbeben. Ist man hier darauf vorbereitet? Der KURIER beantwortet die wichtigsten Fragen.

Wird Trump die NATO-Mitgliedschaft aufkündigen? 

Schon in seiner ersten Amtszeit hat Trump gedroht, aus der NATO auszusteigen, selbst im Fall eines Angriffs auf Europa keine Militärhilfe zu leisten. Diese Vorstellung ist seit dem Überfall auf die Ukraine realer geworden, nur: An Trumps Meinung hat das kaum etwas geändert.

Ein Grund dafür ist China: Für Trump sitzt der große Rivale in Peking, nicht in Moskau. Da der Pazifik außerhalb des NATO-Bündnisgebiets liegt, will er die Allianz auf Stand-by setzen, sie quasi einschläfern. Durchbringen könnte Trump diesen Rückzug relativ leicht, im Gegensatz zum NATO-Austritt: Ende 2023 wurden hat der Kongress die Hürden dafür massiv erhöht – in Vorbereitung auf Trumps zweite Amtszeit.

Mehr lesen: Soldaten verzweifelt gesucht: Ohne USA stünde NATO vor massiven Problemen

Kommentare