US-Senatswahlen: Eine ganze Nation blickt nach Georgia

US-Senatswahlen: Eine ganze Nation blickt nach Georgia
Am Dienstag findet in dem Bundesstaat die Senatsstichwahl statt. Für den neuen Präsidenten Joe Biden ist sie richtungsweisend. Wird er friktionsfrei regieren können, oder wird im Senat die republikanische Mehrheit bleiben?

Als Donald Trump 1991 zuletzt in Amerikas Teppichboden-Hauptstadt Dalton aufschlug, begleitete er Marla Maples – später seine zweite Ehefrau –, die dort ihre ehemalige Highschool besuchte. Am Montagabend aber geht es in der 34.000 Einwohner-Stadt im Norden Georgias für Trump weder um die eigene Frau noch um Bodenbeläge. Sondern, O-Ton-Trump, „um die Zukunft Amerikas“.

Am Regionalflughafen von Dalton will der in zwei Wochen widerwillig abdankende US-Präsident letztmalig bei einer großen Kundgebung sein Gewicht in die Waagschale werfen. Denn tags drauf entscheiden sich im Südstaat die Machtverhältnisse in Washington: Die amtierenden republikanischen Senatoren David Perdue und Kelly Loeffler müssen sich einer Stichwahl stellen.

Kommentare