US-Demokraten: Wackeliger Waffenstillstand mit Joe Biden

Bernie Sanders
Auf dem Demokraten-Parteitag stützen die Linken demonstrativ Joe Biden – aber wie lange hält der Pakt mit der politischen Mitte?

Altersmilde, das war – auch mit 78 – bisher keine Stärke von Bernie Sanders. Der selbst ernannte „demokratische Sozialist“ sah sich immer als Gegenpol zu gemäßigten Demokraten wie Joe Biden. Seine überwiegend jungen Anhänger feierten Sanders für seine Kompromisslosigkeit in politischen Grundsatzfragen wie einer staatlichen Krankenversicherung für alle US-Bürger.

Doch bei seiner Rede für den – online abgehaltenen – Parteitag der Demokraten zeigte sich die Führungsfigur des linken Parteiflügels versöhnlich. Joe Biden und er seien zwar in vielen Fragen unterschiedlicher Ansicht, doch diese Konflikte müssten jetzt hintanstehen. „Auch für die große Mehrheit der Linken ist es ein Muss, Donald Trump zu besiegen. Dieser Präsident versucht die Demokratie zu untergraben.“

Kommentare