Unkaputtbar: Ex-Präsident Bill Clinton wird 75

Unkaputtbar: Ex-Präsident Bill Clinton wird 75
In seiner Ära erlebten die USA einen Wirtschaftsboom, doch beinahe stolperte der Demokrat über seine Affäre mit der Praktikantin Monica Lewinsky.

Der Start verhieß gar nichts Gutes. William Jefferson Blythe III. wurde am 19. August 1946 im 6.000-Einwohner-Kaff Hope (wie Hoffnung, welch’ Ironie) im Südwesten des damals bitterarmen US-Bundesstaates Arkansas in prekäre Lebensverhältnisse hineingeboren. Der leibliche Vater William Jefferson Blythe Jr., der aus früheren Ehen mindestens zwei weitere Kinder hatte, starb bereits drei Monate vor der Geburt des Sohnes bei einem Verkehrsunfall. Mutter Victoria musste sich finanziell allein durchschlagen und ließ ihren Spross bei den Großeltern zurück.

Gewitzt, charmant, talentiert

Bis sie mit Roger Clinton zusammenkam. Dessen Familiennamen nahm „Little Billy“ 1950 an. Der Mann war Alkoholiker reinsten Wassers. Und zuweilen gewalttätig. Aber Bill Clinton rettete sich, wie auch im späteren Leben, sozusagen selbst.

Kommentare