Ukraine will "so viele Russen wie möglich töten"

Ukraine will "so viele Russen wie möglich töten"
Mit dem gestiegenen Druck an der Front dürften die ukrainischen Streitkräfte in manchen Abschnitten zurückziehen - aber nicht zu weit.

Dutzende Tote, ringsum zahlreiche Krater von Einschlägen – ob durch Artilleriegranaten, Drohnenschläge oder andere Waffen – Bilder wie dieses stellen sowohl ukrainische als auch russische Streitkräfte täglich ins Netz. Täglich finden an der mehr als 1.000 Kilometer langen Frontlinie in der Ukraine heftige Gefechte statt – und seit Monaten wird, wenn überhaupt, um wenige hundert Meter gekämpft.

Seit Wochen erhöhen die russischen Streitkräfte den Druck an der gesamten Front, erobern etwa um Bachmut herum Gebiete, die die ukrainischen Streitkräfte nach heftigen Kämpfen zurückerobern konnten. Geht es aber nach der neuen Ausrichtung Kiews, werden sich die ukrainischen Soldaten weiter zurückziehen. Nicht grundsätzlich, nicht weit zurück, sondern an einen Ort, der stark genug befestigt ist und entsprechende Wirkung zulässt, „so viele Russen wie möglich zu töten“, wie es aus der ukrainischen Militärführung heißt.

Bomben, Schlamm, Tote: Zwei Soldaten erzählen vom Überleben an der Front

Kommentare