Ukraine-Krieg: Unterwegs mit dem "Milliardärsbataillon"

Ukraine-Krieg: Unterwegs mit dem "Milliardärsbataillon"
Die ukrainische Gegenoffensive wurde massiv von sogenannten Freiwilligenbataillonen unterstützt – eines davon führt der Charkiwer Honorarkonsul von Österreich an. Ein Besuch vor Ort.

Selbst auf dem zwanzig Meter hohen Dach dringt der beißende Geruch nach verbranntem Korn, Holz und Plastik in die Nase. Unten picken Scharen von Tauben in den noch immer rauchenden Ruinen des ehemaligen Getreidespeichers unversehrte Körner auf. Das Grollen der Artillerie, nur wenige Kilometer entfernt, schreckt sie nicht auf – sie haben sich in den vergangenen Monaten daran gewöhnt. "Von hier aus ging Getreide in die ganze Ukraine", sagt Alexander, sein Sturmgewehr in den Händen haltend.

Rückkehr ins Ungewisse

Kommentare