Erdoğan unterbrach Live-Interview - Würgegeräusche waren zu hören

FILE PHOTO: NATO Summit in Madrid
Ein Vorfall im TV löste Besorgnis bei Anhängern des 69-Jährigen aus. Er sprach anschließend von Magenproblemen.

Gut zwei Wochen vor den Wahlen in der Türkei hat Präsident Recep Tayyip Erdoğan ein Live-Interview wegen kurzzeitiger gesundheitlicher Probleme unterbrochen. Der Vorfall löste Besorgnis bei seinen Anhängern aus. Dem Präsidenten gehe es aber gut, teilte sein Sprecher mit.

Oppositionsführer und Erdogan-Herausforderer Kemal Kılıçdaroğlu wünschte ihm am Mittwoch über Twitter gute Besserung.

Mehr dazu: Türkischer Oppositionsführer: "Die Menschen haben genug von Erdoğan"

Erdogan-Comeback nach 15 Minuten

Bei dem Interview am späten Dienstagabend war die Kamera auf den Reporter gerichtet, als plötzlich Würgegeräusche im Hintergrund zu hören sind, wie Aufnahmen zeigen. Der Reporter flüstert "Werbung", steht auf, dann wird die Übertragung abgebrochen.

Nach einer kurzen Pause erschien der 69-jährige Erdoğan wieder auf dem Bildschirm und sagte, er habe einen anstrengenden Wahlkampftag hinter sich gehabt und Magenprobleme. Er entschuldigte sich für die Unannehmlichkeiten.

Erdogan-Sprecher beruhigte Anhänger

Erdoğans Sprecher Ibrahim Kalin teilte die Aufnahme und schrieb dazu: "Gott sei Dank ist der Gesundheitszustand unseres Präsidenten gut." Am Mittwoch standen für Erdogan Wahlkampfauftritte in drei verschiedenen Provinzen auf dem Programm.

Die Parlaments- und Präsidentenwahlen in der Türkei finden am 14. Mai statt. Etwa drei Millionen Auslandstürken, darunter 100.000 in Österreich, sind schon ab Donnerstag dazu aufgerufen, ihre Stimme abzugeben. Umfragen zufolge zeichnet sich bei der Präsidentenwahl ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Erdogan und seinem Herausforderer Kılıçdaroğlu ab, der für ein breites Oppositionsbündnis antritt.

Kommentare