Trumps Amtsenthebung gestartet - auch zehn Republikaner dafür

Trumps Amtsenthebung gestartet - auch zehn Republikaner dafür
Das Repräsentantenhaus gibt mit klarem Ja den Startschuss. Im Senat gibt es eine brisante Kehrtwende: Top-Republikaner McConnell befürwortet Amtsenthebung.

Eine Woche nach der blutigen Erstürmung des Kapitols in Washington durch Hunderte von ihm aufgestachelte Anhänger stehen die Zeichen für US-Präsident Donald Trump auf Amtsenthebung. Mit einer klaren Mehrheit von 232 Stimmen entschied das Repräsentantenhaus am Mittwochabend die Einleitung des Verfahrens.

Auch zehn Republikaner stimmten dafür, "ihren" Präsidenten wegen "Anstiftung zum Aufruhr" aus dem Amt zu entfernen. Vize-Präsident Mike Pence hatte zuvor die Forderung der Demokraten abgelehnt, Trump via Kabinettsbeschluss nach dem 25. Verfassungszusatz für amtsunfähig zu erklären und abzusetzen. Im Zuge des Sturms auf das Kapitol am 6. Januar waren fünf Tote zu beklagen.

Kommentare