Spätere Sperrstunde und Queen-Quiz: UK-Pubs hoffen auf Thron-Jubiläum

Spätere Sperrstunde und Queen-Quiz: UK-Pubs hoffen auf Thron-Jubiläum
Nach langer Leidens-Phase kommen die viertägigen Feierlichkeiten gerade richtig – auch mit Gratis-Drinks und Spezial-Cocktails

Wimpel mit dem Antlitz von Queen Elizabeth II an den Fenstern, jede Menge Union Jacks und ein Aushang, der Jubilee-Quiz und -Cocktail verspricht. Das Pub Old Town Bar in Stevenage nördlich von London hat sich für das 70. Thronjubiläum der Rekord-Monarchin in Schale geworfen. „Viele dieser Dinge habe ich über die Jahre angesammelt, den Rest habe ich dank der Wunder des Internets organisiert“, freut sich Managerin Caroline. Zu letzteren gehört auch eine lächelnde Papp-Version der Königin in Lebensgröße, die sie an diesem frühen Abend kurz zur Schau stellt, um sie dann bis zur heißen Phase der Feierlichkeiten ab Donnerstag zu verstecken.

Kleine Kronen zieren die Theke. „Die haben wir selbst aus Plastikflaschen gemacht“, erzählt sie dem KURIER. „The Queen“s Platinum Jubilee 2022“, prangt daneben auf einem Poster mit der lächelnden Queen aus verschiedenen Jahrzehnten. Schon jetzt schenkt die Pub-Managerin ein Jubilee-Bier aus. Für die Feiertage hat sie dann auch einen Spezial-Cocktail aus Wodka mit Eton Mess Baileys, Schlagobers und Erdbeeren parat.

Spätere Sperrstunde und Queen-Quiz: UK-Pubs hoffen auf Thron-Jubiläum

Der Aufwand macht Caroline Spaß wie auch, so hofft sie, Stammkunden und anderen Besuchern. „Ich veranstalte all das, weil wir irgendwann angefangen haben, Anlässe als Grund zum Partymachen zu nehmen. Wir haben auch die Hochzeit von Meghan und Harry zelebriert.“ Viele Kneipen-Besitzer im Land, die in der Corona-Pandemie gelitten haben, freuen sich auf das lange Wochenende mit einem verlegten und einem zusätzlichen Feiertag, und die Donnerstag bis Samstag um 2 Stunden auf 1 Uhr nach hinten verlegte Sperrstunde.

Rund 90 Millionen Pints könnten in den vier Tagen in den etwa 45,000 Pubs des Landes ausgeschenkt werden, schätzt der Branchenverband British Beer and Pub Association (BBPA). Dank des Extratages, der längeren Öffnungszeiten, Straßenpartys, Jubiläums-Drinks und anderen Angeboten wären das etwa 30 Millionen mehr als zu dem sonst Ende Mai stattfindenden Feiertags-Wochenende, was einen Zusatz-Umsatz von 105 Millionen Pfund (124 Million Euro) einfließen lassen könnte, so die Experten.

Spätere Sperrstunde und Queen-Quiz: UK-Pubs hoffen auf Thron-Jubiläum

„Ob sie mit einem Spezial-Bräu für ihre Majestät die Königin anstoßen oder an einem Jubiläums-Barbecue teilnehmen, hoffen wir, dass Leute im Pub feiern und ihre Unterstützung für zwei großartige britische Institutionen zeigen“, sagt BBPA-Chefin Emma McClarkin.

Spezial-Cocktails

Um schon vor den Feiertagen Stimmung zu machen bewarb das Drapers Arms in Stevenage bereits für Dienstagabend ein „Royal Quiz“. Auf Freibier und Spezial-Cocktails setzen auch Pubketten, um Briten in Feierlaune zu den Feiertagen, und zur Zelebration der Königin, anzulocken. Eine davon, Greene King, offeriert etwa den „Queen's Tipple“; wer an dem langen Wochenende mit einem Corgi, also der liebsten Hunderasse der Queen, in ein Lokal kommt, bekommt einen dieser Drinks sogar gratis.

Spätere Sperrstunde und Queen-Quiz: UK-Pubs hoffen auf Thron-Jubiläum

Schon am Montag wollte die Kette zu Ehren der Monarchin Biertrinkern je eine IPA-Pint um 6 Pence (7 Eurocents) anbieten, den Durchschnittspreis für ein Pint im Jahr von Elizabeths Thronbesteigung. Gesetzlich war das aber nicht möglich, musste die Firma in letzter Minute melden, und schenkte stattdessen Gratis-Pints aus. Wer diese ergattern wollte, musste an der Theke als Codewort nur das Jahr nennen, seit dem Queen Elizabeth II regiert: 1952.

Kommentare