London: Banges Warten auf das Fest für die Königin

London: Banges Warten auf das Fest für die Königin
Queen wird einen Teil ihrer Jubiläumsfeierlichkeiten verpassen. Nationalratspräsident Sobotka zu Besuch bei Prinz Charles

Zehn Tage nur noch bis zum großen Jubilee, und die britischen Medien beschäftigt vor allem eine Frage: Wird die Queen an den opulenten Feierlichkeiten zu ihrem 70. Thronjubiläum teilnehmen können? Seit Prinz Charles in Vertretung seiner Mutter die Eröffnungsrede im Parlament halten musste, herrscht Sorge um den Zustand der 96-jährigen Monarchin.

"Mobilitätsprobleme"

Doch die Königin, die nach Darstellung des Palastes „zeitweise Mobilitätsprobleme“ hat, ist zäh. Und beruhigte die Briten mit zwei gut gelaunten Auftritten seither: Einmal zum Abschluss der Royal Windsor Horse Show vergangene Woche; und zum Kick-off der „Platin“ genannten Jubiläumsfeierlichkeiten mit Stars wie Tom Cruise und Dame Helen Mirren in einem kleinen Theater nahe Schloss Windsor. Als die Queen erschien, gab es Standing Ovations des ausgewählten Publikums.

Queen-Barbie-Puppe

Noch steht London im Banne der „Chelsea Flower Show“, zu der Läden und Portale in der ganzen Stadt floristisch geschmückt sind. Aber die Devotionalien zum 70-er-Jubiläum tauchen schon überall auf – bis hin zu einer Barbie-Puppe mit dem Antlitz der Queen, die in limitierter Stückzahl auf den Markt gebracht wurde.

Kommentare