Sigmar Gabriel: "Europa ist der letzte Vegetarier unter Fleischfressern"

Sigmar Gabriel: "Europa ist der letzte Vegetarier unter Fleischfressern"
Der frühere deutsche Vizekanzler Sigmar Gabriel sprach in Alpbach über das, was jetzt notwendig ist, um mit globalen Mächten konkurrieren zu können.

Dass deutsche Politiker scharfzüngig argumentieren, ist bekannt, umso mehr, wenn sie schon aus ihren Ämtern geschieden sind. Sigmar Gabriel hat beim Europafrühstück im diesmal coronabedingt ruhigen Tiroler Bergdorf Alpbach die Erwartungen der Zuhörer erfüllt.

Gabriel, auf Einladung der niederösterreichischen Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner zu Gast, drängt auf eine stärkere politische und wirtschaftliche Rolle Europas, das er im globalen Wettbewerb im Hintertreffen sieht. „Wir gelten als letzte Vegetarier in der Welt der Fleischfresser. Ein wenig zum Flexitarier werden wir wohl werden müssen.“

Gabriel nahm gleich seine politische Heimat, die Sozialdemokratie, ins Visier „Die sollten sich nicht nur über die Verteilung Gedanken machen, sondern vielmehr über die Schaffung von Werten“, spielt er auf Themen wie die zuletzt von der SPD geforderten Steuererhöhungen für Besserverdiener an. „Die Leute wollen jetzt Sicherheit für ihren Arbeitsplatz und nicht irgendeine Steuerpolitik.“ Ein Ball, den Mikl-Leitner aufnimmt, indem sie die SPÖ-Forderung nach einer Vier-Tage-Woche kritisiert.

Kommentare