Russland-Sanktionen: "Wir kitzeln bisher nur Putins Füße"

Russian President Putin chairs a meeting in Moscow
Experten, aber auch Politiker sind äußerst skeptisch über die bisherigen Maßnahmen der EU, der USA und Großbritanniens nach der Aggression Moskaus gegenüber der Ukraine.

Wenn der russische Präsident Wladimir Putin in der Ukraine-Krise nicht auf Diplomaten hören will, dann müssen seine Freunde fühlen. Das war die Devise hinter ersten Sanktionen gegen Russland und manche seiner Oligarchen, die EU, USA und Großbritannien nach Putins Anerkennung der Unabhängigkeit zweier Separatistenregionen in der Ukraine und der Mobilisierung von „Friedenstruppen“ verhängten.

Die EU versprach, ihr Strafen-Paket gegen russische Abgeordnete und 27 Personen sowie Organisationen, das etwa das Einfrieren von Vermögenswerten vorsieht, würde „sehr weh tun“. Und Premier Boris Johnson nannte britische Schritte gegen fünf russische Banken und drei reiche Russen, Boris Rotenberg, Igor Rotenberg und Gennadi Timtschenko, „drakonisch“. So manche Experten beschreiben den Startschuss für Sanktionen aber eher als Rohrkrepierer.

Kommentare