Russland-Bericht zurückgehalten: Was hat Johnson zu verbergen?

Russland-Bericht zurückgehalten: Was hat Johnson zu verbergen?
Russland versucht regelmäßig, Wahlen in Europa zu beeinflussen. Auch das Brexit-Referendum könnte betroffen sein. Dieser Verdacht erhärtet sich nun.

Hat Russland versucht, das Brexit-Referendum 2016 zu beeinflussen? So, wie der britische Premier Boris Johnson sich verhält, liegt der Verdacht nahe. 

Johnson gibt einen Bericht des Sicherheitsausschusses, der sich 18 Monate lang mit dieser Frage beschäftigt hat, nämlich nicht frei. Da das Parlament Dienstagnacht aufgelöst wurde, kann es vor der vorgezogenen Parlamentswahl am 12. Dezember darüber auch nicht mehr beraten.

Das ist brisant, denn es gab verdächtig viele Verbindungen zwischen Russland und Unterstützern der Vote-Leave-Kampagne. Im Zentrum steht der Name Sergej Nalobin. Der russische Diplomat rief das Netzwerk der „Konservativen Freunde Russlands“ ins Leben, in dem vor allem Tory-Mitarbeiter vertreten waren.

Kommentare