Putin, Russlands ewiger Präsident?

Putin, Russlands ewiger Präsident?
Ein schnelles Lockdown-Ende soll Wähler dazu bringen, dem Kremlchef eine weitere Amtszeit zu schenken.

Die neue Moskauer Normalität wirkt mitunter bizarr. Nach zwei Monaten strenger Ausgangsregeln und Verbote strömen die Menschen auf die Straßen. Schon in den letzten Woche war die Disziplin vieler Russen gebröckelt. Die Atemmasken baumelten meist nur noch unter dem Kinn, während die Abstandsregeln in Supermärkten oder im Bus vergessen schienen. Seit die Moskauer Stadtregierung am 8. Juni pünktlich vor dem nationalen Feiertag am 12. Juni den Großteil der Beschränkungen aufgehoben hat, wirkt die Stadt beinahe so, als hätte es die Pandemie nie gegeben.

Proteste verboten

Doch die neue Freiheit gilt längst nicht für alle. Wer sich etwa mit einem Plakat auf die Straße traut, um gegen die Regierung zu protestieren, der wird umgehend zur Zielscheibe der Polizei.

So auch die Moskauer Aktivistin Anna Lojko, die sich mit einem Mini-Transparent vor dem Gebäude von Putins Präsidialverwaltung aufstellte. „Das Schlimmste naht. Nein zu den Verfassungsänderungen“, stand auf ihrem Plakat. Nach nur wenigen Minuten brachten Ordnungshüter Lojko aufs Revier. Seit Wochen herrscht in Russland ein De-facto-Verbot für Demonstrationen, das mit den Corona-Maßnahmen begründet wird.

Kommentare