Deutsche Rechtsextreme werden in Russland ausgebildet

Deutsche Rechtsextreme werden in Russland ausgebildet
Mitglieder der NPD-Jugendorganisation und der Partei "Der III. Weg" laut Bericht in speziellem Lager bei St. Petersburg ausgebildet.

Militante Rechtsextreme aus Deutschland sollen laut einem Bericht des Nachrichtenmagazins "Focus" in einem speziellen Lager bei St. Petersburg im Norden Russlands für Kampfhandlungen trainiert worden sein. Die paramilitärische Ausbildung hätten mehrere Mitglieder der vom Verfassungsschutz beobachteten NPD-Jugendorganisation Junge Nationalisten und der Partei "Der III. Weg" absolviert.

Deutsche Rechtsextreme werden in Russland ausgebildet

Unterstützer der Partei "Der III.Weg" marschieren in Plauen, Deuschland, Mai 2019.

"Focus" beruft sich dabei auf Sicherheitskreise. Die Teilnehmer seien im Umgang mit Waffen und Sprengstoff sowie für den militärischen Nahkampf trainiert worden. Hinter dem Lager soll die für ihre rassistische Hetze berüchtigte russische Imperialbewegung stehen. Die USA hatten sie erst im April auf die Liste globaler Terrorgruppierungen gesetzt.

Zwei Trainingslager

Bei St. Petersburg soll die Organisation Russian Imperial Movement (RIM) gleich zwei Trainingslager haben. Nach russischen Medienberichten ist die Bewegung ultrarechter christlich-orthodoxer Russen auch in ihrer Heimat als extremistisch eingestuft, aber nicht verboten.

Kommentare