Obdachlose in Berlin: Leben außerhalb des Radars

Obdachlose in Berlin: Leben außerhalb des Radars
Niemand kann genau sagen, wie viele Obdachlose in der Hauptstadt leben - eine Zählung soll nun Klarheit bringen.

Auf dem Kurfürstendamm flanieren Berliner wie Touristen, viele mit Einkaufstaschen in der Hand. Der Boulevard ist nach wie vor beliebte Shoppingmeile. Und abends, wenn die Menschen mit ihren Taschen ins warme Zuhause gehen,  das geschäftige Treiben endet, machen sich dort andere für die Nacht zurecht. Nicht nur in den Eingängen der Läden am Ku’damm, ebenso in Unterführungen oder Parks.

Obdachlose, das sind Menschen, die weder festen Wohnsitz noch Unterkunft haben. Wie viele davon auf den Straßen Berlins leben, weiß keiner genau. Es gibt keine Statistik. Experten vermuten mehrere Tausend –  und glauben, dass sich ihre Zahl in den vergangenen Jahren erhöht hat.

Kommentare