Medizin-Aufnahmetest und Ärztemangel: Hat das miteinander zu tun?

Medizin-Aufnahmetest und Ärztemangel: Hat das miteinander zu tun?
Grazer Medizin-Rektor will Aufnahmetest behalten – ohne Pflegepraktikum.

Wo sind die Ärztinnen und Ärzte? Bilden wir zu wenig aus? Ist der Aufnahmetest des Medizinstudiums überhaupt geeignet, die besten Personen für das Medizinstudium zu finden?

Im Zuge des Ärztemangels, vor allem in den ländlichen Regionen, ist eben dieser Aufnahmetest zum Diskussionsthema geworden.

Ein paar Zahlen, um die Situation zu illustrieren: Im Vorjahr haben sich 17.823 Personen um einen Studienplatz beworben, 1.740 Plätze standen zur Verfügung. Dem Rechnungshof zufolge ist etwa ein Drittel der Absolventen nach dem Studium aber gar nicht als Arzt in Österreich tätig. Was also tun? Mehr Plätze anbieten, damit in Summe in Österreich mehr Mediziner übrig bleiben? Oder braucht es andere Kriterien für die Studienzulassung?

Kommentare