Koalitionskrach: Deutsches Pensionssystem soll österreichischer werden

Koalitionskrach: Deutsches Pensionssystem soll österreichischer werden
Beim Thema Grundrente schien zwischen CDU und SPD alles geklärt. Mittlerweile bedroht der Streit sogar die Koalition.

Als „einfach grottenschlecht“ hat kürzlich Friedrich Merz die Darbietung der deutschen Bundesregierung bezeichnet. Die Attacke des CDU-Politikers richtete sich vor allem gegen Kanzlerin Angela Merkel. Merz kandidierte vergangenes Jahr für die Merkel-Nachfolge als Parteichef. Er unterlag Annegret Kramp-Karrenbauer, was seine scharfen Worte erklären könnte. Dass die Koalitionspartner CDU/CSU und SPD aktuell nicht das beste Bild abgeben, zeigt aber nicht zuletzt der Streit um die Grundrente.

Kurz erklärt: CDU und SPD hatten sich bereits auf ein Grundrente-Modell geeinigt – laut Koalitionsvertrag. Wer 35 Jahre gearbeitet und ins System eingezahlt hat, soll mindestens 900 Euro Rente im Monat bekommen. Etwa drei Millionen Deutsche würden davon profitieren. Es soll aber Ausnahmen geben.

Kommentare