Florida will Social-Media-Verbot für Kinder - aber wie ist das möglich?

Florida will Social-Media-Verbot für Kinder - aber wie ist das möglich?
Gouverneur DeSantis will Jugendlichen unter 14 Jahren soziale Medien verbieten, bis 16 brauchen sie das Einverständnis der Eltern.

„Es handelt sich um Täter, die es auf Kinder abgesehen haben und versuchen, ihnen ihre extremistischen Ansichten aufzuzwingen und diese Kinder dann zu Gewalttaten zu motivieren, um ihre extremistischen Ansichten zu unterstützen“, warnte das FBI Ende vergangenen Jahres.

Das Thema ist nicht neu, doch die Fälle, in denen Kinder und Jugendliche auf sozialen Netzwerken radikalisiert werden, würden steigen, so der US-Inlandsgeheimdienst.

Parteiübergreifend

Abseits davon klagen immer mehr Eltern über die Social-Media-Sucht ihrer Kinder. Interessensvertreter verschiedenster Couleur plädieren seit Langem auf ein dementsprechendes Verbot für Kinder. Sei es, um sie von pornografischen Inhalten fernzuhalten oder von einer möglichen Begeisterung für Schusswaffen.

Nun will Florida Online-Plattformen untersagen, für Kinder unter 14 Jahren ein Konto einzurichten; Jugendliche bis 16 benötigen dafür das Einverständnis ihrer Eltern. 10.000 Dollar soll die Strafe für eine soziale Plattform betragen, wenn sie ein Konto auf Antrag eines Elternteils oder Erziehungsberechtigten nicht löscht.

Kommentare