Kann Scholz Krise? Wie die Ampel-Koalition Corona in den Griff bekommen will

Kann Scholz Krise? Wie die Ampel-Koalition Corona in den Griff bekommen will
Erstmals wurden mehr als 50.000 Neuinfektionen registriert - mitten in den Verhandlungen zu einer neuen Regierung. Merkel-Nachfolger Scholz legte nun die Pläne seiner Partner vor.

Wo ist Olaf Scholz? Der amtierende Vizekanzler und mögliche Merkel-Nachfolger hat sich zuletzt rar gemacht, zumindest öffentlich. Im Hintergrund verhandeln der SPD-Mann und sein Team ein Regierungsbündnis mit Grüne und FDP. Diese wird nun von den aktuellen Geschehen eingeholt - die Lage an der polnisch-belarussischen Grenze spitzt sich zu. Zudem steigen in Deutschland die Fallzahlen weiter an: Die Zahl der Neuinfektionen stieg um mehr als 10.000 auf 50.196, die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz liegt bei 249,1; in Bayern sogar bei 348. Experten warnen schon seit einiger Zeit vor einer Überlastung der Intensivstationen.

Auch wenn Scholz noch kein Kanzler ist, richten sich die Blicke auf ihn: Unionspolitiker, quasi gefühlt in der Opposition, werfen ihm Untätigkeit vor. Dem wollte er nun entgegentreten - gegen 9.30 Uhr stellte sich der SPD-Mann vor den Bundestag und erklärte, dass das "Virus noch unter uns ist" und "die Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger bedroht".

Kommentare