Joe Bidens Last-Minute-Angebot an illegale Einwanderer: Einbürgerung!

Joe Bidens Last-Minute-Angebot an illegale Einwanderer: Einbürgerung!
Der US-Präsident will noch vor den Wahlen 500.000 undokumentierten Ehepartnern von US-Amerikanern den Weg zur Staatsbürgerschaft ebnen.

Für Rosa Martinez* ist diese Juni-Woche nach eigenen Worten wie „Weihnachten und Geburtstag auf einmal”. Die seit über 25 Jahren im Großraum Washington D.C. als Haushälterin arbeitende Mexikanerin kam einst wie Millionen andere Latinos illegal in die USA. 

Sie baute für sich und ihre Familie, zu der ein US-Amerikaner als Ehemann gehört, „ein normales, anständiges Leben” auf. „Die Kinder gingen in die Schule. Ich zahle bis heute pünktlich Steuern und habe mir nie etwas zuschulden kommen lassen."

Aber die Angst im Nacken, eines Tages aus Mangel an Dokumenten, die ihren Aufenthalt als legal ausweisen, auf den Radar der Behörden zu geraten und in die alte Heimat abgeschoben zu werden, „die liegt bis heute wie eine dunkle Wolke über meiner Familie und mir”.

Einbürgerung für eine halbe Million Menschen

US-Präsident Joe Biden bietet Frau Martinez und rund 500.000 weiteren, einst illegal eingereisten Ehepartnern von US-Amerikanern, die seit mindestens zehn Jahren in den Vereinigten Staaten leben und strafrechtlich unbescholten sind, jetzt einen rettenden Ausweg an.

Kommentare