Terrorforscher: "Die Taliban sind die logischen Partner der USA"

Afghanistan crisis - Kabul Airport blast aftermath
Der deutsche Dschihadismusexperte Behnam Said über die Konkurrenz zwischen IS und Taliban in Afghanistan und die weltweit erhöhte Terrorgefahr.

Der deutsche Islamwissenschaftler Behnam Said, dessen Familie aus Afghanistan stammt, beschäftigt sich seit Langem beruflich mit dem Thema Dschihadismus, insbesondere am Hindukusch. Der KURIER erreichte ihn am Tag nach dem Doppelanschlag in Kabul, bei dem am Donnerstag mindestens 90 Menschen getötet worden sind.

Der IS-Ableger Provinz Khorasan hatte sich noch am selben Tag zu dem Anschlag am Flughafen bekannt. Für Geheimdienste und Experten war das keine Überraschung. Der KURIER fragte bei Behnam Said nach, wie sich der Anschlag erklären lässt.

KURIER: Es wirkt absurd. Die radikalislamischen Taliban übernehmen die Macht im Land – und die radikalislamische Terrormiliz "Islamischer Staat" verübt einen Anschlag. Was steckt dahinter?

Kommentare