Impfweltmeister Israel - und dennoch Lockdown

Impfweltmeister Israel - und dennoch Lockdown
Schon mehr als die Hälfte der Bevölkerung ist mindestens ein Mal geimpft. Doch noch sind die Corona-Infektionszaheln hoch.

„Hätte Israel länger planen können, wären die Impfungen gescheitert. Es musste also improvisiert werden – und darin sind wir eben Weltmeister!“ Nachman lacht, als er aus dem Impfzentrum in Beer Schewa kommt, das bis Ende Dezember noch ein Jugendtreff war. Gerade wurde ihm seine zweite Impfdosis gespritzt. Mit seinen 76 Jahren hat er mehrere Kriege hinter sich. Was ist da schon eine Impfung?

Versuchslabor der Welt

Israel – als Versuchslabor der Welt für Impfungen. Mit Nachman haben fast schon zwei von neun Millionen Israelis ihre zweite Dosis hinter sich. Drei Millionen haben ihre Erstimpfung erhalten. Ein rasantes Tempo, das von keinem anderen Land auch nur annähernd erreicht wird. Es gibt da aber ein Problem: Auch die Infektionszahlen steigen rasant. Kein anderes Land in der Welt hat so viele Lockdown-Tage hinter sich.

Kommentare