Einstiger Selenskij-Förderer verhaftet: Wofür der Fall wirklich steht

U-Haft: Der ukrainische Oligarch Ihor Kolomojskij, der einst den heutigen Präsidenten Selenskij berühmt machte
Ihor Kolomojskij sitzt im Gefängnis. Es ist das jüngste Beispiel einer Reihe von Maßnahmen, welche die Ukraine näher an die EU bringen sollen.

Er hat den ukrainischen Präsidenten Wolodimir Selenskij einst groß gemacht, heißt es – und dennoch muss er unter diesem jetzt ins Gefängnis: Ihor Kolomojskij, einer der reichsten Männer der Ukraine, wurde am Wochenende für zwei Monate in Untersuchungshaft genommen.

Grund dafür sind Betrugsermittlungen, berichteten staatliche Medien. Gleichzeitig wurde eine Kaution von umgerechnet rund 12,7 Millionen Euro angesetzt, bei deren Zahlung der Oligarch bis zur Gerichtsverhandlung wieder auf freien Fuß käme.

Aber wer ist Kolomojskij überhaupt?

Kommentare