Wolodimir Selenskij erzählt einen Witz auf Netflix: Die Ein-Mann-Armee

Wolodimir Selenskij erzählt einen Witz auf Netflix: Die Ein-Mann-Armee
Wolodimir Selenskij war früher Schauspieler, und als solcher nutzt er seit Kriegsbeginn die Bühnen der Welt. Jetzt tritt er mit David Letterman sogar auf Netflix auf. Ist das zu viel der Inszenierung?

"Wollen Sie einen Witz hören?“, fragt Wolodimir Selenskij. Er sitzt in der Kiewer Metro, im Hintergrund donnert die U-Bahn vorbei, manchmal heulen die Sirenen. „Ja!“, sagt David Letterman, und Selenskij legt los.

Es ist ein eigentümliches Setting, in dem der große alte Mann der US-Late-Night-Show seinen Gast interviewt, und doch passt es wie die Faust aufs Auge. Der ukrainische Präsident sitzt der US-Ikone mitten in einer Metrostation gegenüber, an jenem Ort, an dem viele Hauptstädter seit Kriegsbeginn Schutz suchten, und der – Putins Bomben zum Trotz – nach wie vor reibungslos funktioniert. 45 Minuten unterhalten sich die beiden, sie reden über Persönliches wie Telefonate mit Frau und Kindern, über Selenskijs Blick auf Putin („wenn er stirbt, ist auch der Krieg vorbei“), und eben auch über den Humor.

Letterman hat Selenskij in seiner Reihe „My Next Guest Needs No Introduction“ besucht, zuvor saßen ihm da schon Größen wie Barack Obama, Melinda Gates oder George Clooney gegenüber. Und jetzt eben Selenskij, der – wie als Ansage – einen Hoodie mit der Aufschrift „I’m Ukrainian“ trägt: eine süffisante Botschaft an Putin, der im Kreml sitzt und behauptet, das Land, das er bombardiert, gebe es gar nicht.

Wolodimir Selenskij erzählt einen Witz auf Netflix: Die Ein-Mann-Armee

Viele Bilder von Selenskij wirken durchchoreografiert  – hinter ihm arbeitet ein großes PR-Team.

Soft Power

Ist das ein gelungener PR-Coup – oder schon zu viel der Inszenierung, wie manche Beobachter unken?

Selenskij, einstiger Volksschauspieler, der es bis zum Präsidenten geschafft hat, hat seit 24. Februar intensiv die Bühne gesucht. Lettermans Show ist nur der letzte Reichweiten-Boost, Netflix hat immerhin mehr als 200 Millionen Abonnenten. Was der 44-Jährige Selenskij stets wie im Lehrbuch vorzeigte, war der Einsatz von „Soft Power“, quasi: Wie man sich durch Charme und Verve Freunde in aller Welt macht – und seine Macht abseits von Bomben und Granaten ausbaut.

Kommentare