Harris-Ehemann Doug Emhoff wird "zweiter Gentleman" der USA

Harris-Ehemann Doug Emhoff wird "zweiter Gentleman" der USA
Der 56-jährige Anwalt stärkte Kamala Harris im US-Wahlkampf den Rücken.

Mit Kamala Harris (56) als erster Vizepräsidentin bekommen die USA erstmals einen Mann als Vizepräsidenten-Ehepartner. Allein diese Tatsache bescherte Doug Emhoff in den vergangenen Monaten bereits reichlich Aufmerksamkeit. Der 56-Jährige selbst nutzte das dazu, Harris via Instagram und Twitter mit Familienfotos und aufmunternden Botschaften den Rücken zu stärken.
Nachdem Harris von dem Wahlsieg erfuhr, twitterte Emhoff ein Foto ihrer Umarmung mit den Worten: „So stolz auf dich.“ Für Aufsehen sorgte Emhoff auch, als er im vergangenen Jahr als Beschützer auf die Bühne sprang, nachdem ein Tierschutzaktivist Harris bei einem Auftritt das Mikrofon entreheissen hatte.

Harris und Emhoff lernten einander 2013 kennen. Sie alleinstehend und Justizministerin von Kalifornien, er geschiedener Vater von zwei Kindern und Anwalt in Los Angeles. Die Verabredung wurde von einer Freundin von Harris eingefädelt. Nach dem ersten Abendessen schickte er Harris eine Liste seiner freien Termine in den nächsten Wochen. „Ich bin zu alt, um Spiele zu spielen. Ich mag dich wirklich“, schrieb er dazu. Sie heirateten rund ein Jahr später im engen Kreis im Gerichtsgebäude von Santa Barbara.

Emhoff wurde in New York geboren und wuchs im benachbarten New Jersey auf. Sein Vater entwarf Frauenschuhe. Im Teenager-Alter zog er nach Los Angeles - und blieb dort. Nach einem Studium an der University of Southern California arbeitete er sich als Anwalt unter anderem in die Entertainment-Industrie vor. In einem seiner Fälle ging es um die Rechte an einem animierten Chihuahua.

Als der Wahlkampf von Harris in Schwung kam, ließ Emhoff den Job bei der Anwaltskanzlei DLA Piper ruhen, um Interessenskonflikte zu vermeiden - auch wenn er schon vorher darauf achten musste, dass sich seine Fälle nicht mit den Aktivitäten seiner Frau als Ministerin und gleichzeitig Generalstaatsanwältin des Bundesstaates überschnitten. Es ist unklar, ob er als Vizepräsidentinnen-Gatte als Anwalt praktizieren können wird.

Kommentare