"Gibt nichts Britischeres": Tausende stehen für Queen-Sarg Schlange

Rehearsal for Britain's Queen Elizabeth funeral procession in London
Kilometerweit stehen die Menschen entlang der Themse, um sich von der Queen verabschieden zu können. Ein Livestream verfolgt den Anfang der "Queue".

"Die Warteschlange ist aktuell ungefähr 3,7 Meilen (fast sechs Kilometer, Anm.) lang", teilt das britische Ministerium für Digitalisierung, Kultur, Medien und Sport aktuell in seinem Livestream auf Youtube mit. Einem Livestream, der die Öffentlichkeit darüber informieren soll, wo der Anfangspunkt der Warteschlange zur Besichtigung des Sarges von Königin Elizabeth II sich aktuell befindet. Denn der wandert aufgrund des gewaltigen Andrangs stetig durch die Londoner Innenstadt.

Es ist ein bekanntes Klischee, dass Briten bei jeder Gelegenheit Warteschlangen bilden und diese stoisch einhalten. Doch diese Schlange an Menschen hat historische Ausmaße angenommen: Wer sich jetzt noch einreiht, muss damit rechnen, rund 30 Stunden anzustehen. Bis Montag, wenn der Sarg der Queen um 07:30 Uhr für das Staatsbegräbnis vorbereitet wird, werden Schätzungen zufolge insgesamt zwei Millionen Menschen auf ihre Chance auf einen persönlichen Abschied gewartet haben.

Die Ausmaße sind so immens, dass man auf der Insel nur noch von "the Queue" - "der Warteschlange" - spricht. Neben dem Livestream des Ministeriums berichtet auch die BBC mit Radio- und TV-Liveberichterstattung vom Startpunkt der "Queue", dazu wurden eigene Informationskanäle in den Sozialen Medien eingerichtet.

"Gibt nichts Britischeres": Tausende stehen für Queen-Sarg Schlange

Zitgausende warteten am Donnerstag geduldig darauf, den Sarg der verstorbenen Königin sehen zu können.

"Niemand, der bei Verstand ist, würde sich noch anstellen"

Entlang der Warteschlange stehen in regelmäßigen Abständen Toilettenkabinen, Straßenverkäufer bieten den Wartenden Lebensmittel und Getränke an. Armbänder geben an, wer sich ordnungsgemäß angestellt hat und wer nicht. Entlang der Strecke stehen Hundertschaften an Helfern, Polizisten und Sanitätern bereit. Der Sarg der Königin wird in der Zwischenzeit von Soldaten bewacht, die alle sechs Stunden abgelöst werden. Wer den Sarg erreicht, hat dort nur eine Minute Zeit, Abschied von der verstorbenen Monarchin zu nehmen.

Die Schlange sei "ein Triumph des Britentums", ist in einer vielfach geteilten reihe von Twitter-Postings des Nutzers "curiousiguana" zu lesen: "Niemand, der bei Verstand ist, würde sich jetzt noch anstellen, aber sie kommen immer noch". Und weiter: "Wenn man Teil der Schlange wird, kann man erwarten, dort tagelang zu stehen. Man darf keinen Sessel und keinen Schlafsack mitnehmen. In der Schlange gibt es keinen Schlaf, denn sie bewegt sich ständig, bei Tag und bei Nacht."

Sollte die Schlange eine Länge von 5,5 Meilen (knapp neun Kilometer) erreichen, wird sie vorübergehend für Neuankömmlinge gesperrt. Schon jetzt gehen Witze in britischen (sozialen) Medien um, wonach sich wohl eine zweite, inoffizielle Warteschlange bilden würde, damit die Wartenden der eigentlichen Schlange beitreten könnten, sobald sie wieder öffnen würde.

Die geschätzten 30 Stunden Wartezeit veranlassten den britischen Komiker James Martin zu einer Überschlagsrechnung im Hinblick auf die Netflix-Serie "The Crown", die sich dem Leben von Königin Elizabeth II widmet: "Wenn Sie jede Episode hintereinander anschauen, dauert das 28 Stunden und 58 Minuten. Das heißt: Wenn Sie das tun, während Sie in der 'queue' stehen, und dabei eine Stunde Mittagspause machen, werden Sie genau zur richtigen Zeit am Sarg ankommen, um live der letzten Episode beizuwohnen."

Kommentare