Hat Russland etwas mit der Flugzeugentführung nach Minsk zu tun?

Putin, Lukaschenko
Experte Gerhard Mangott über Vermutungen, Moskau stecke hinter der erzwungenen Landung einer Ryanair-Maschine mit einem Regimekritiker an Bord..

Schüsse auf Demonstranten, willkürliche Festnahmen, Folter, harte Urteile und nun ein gekapertes Passagierflugzeug: Seit seiner gefälschten Wiederwahl im August hat der weißrussische Machthaber Alexander Lukaschenko nichts unversucht gelassen, die Protestbewegung in seinem Land mundtot zu machen. Mit Erfolg: Forderten zu Beginn des Aufstandes regelmäßig Hunderttausende Menschen Demokratie, gingen zuletzt nur noch wenige auf die Straßen.

Über ihre Aktionen wurde im Ausland kaum mehr berichtet; ebenso wie über Dutzende Urteile, die allein in den letzten Wochen gegen Oppositionsanhänger verhängt wurden. Erst am Dienstag wurden sieben Personen zu mehrjähriger Haft verurteilt – unter anderem wegen Organisation und Teilnahme an „Massenunruhen“.

"Machtdemonstration"

Dass das Regime in Minsk einen Ryanair-Flug zwischen den EU-Städten Athen und Vilnius wegen einer angeblichen Bombendrohung zur Landung zwingen würde, um den oppositionellen Blogger Roman Protassewitsch und seine Lebensgefährtin zu verhaften, kam aber auch für Beobachter überraschend.

Kommentare