Tichanowskaja - von der Hausfrau zur Ikone der weißrussischen Opposition

Svetlana Tichanowskaja
Im Interview: Wie es dazu kam, dass die 37-jährige frühere Englisch-Lehrerin ohne politische Erfahrung die Grundfesten von Europas ältester Autokratie erschüttert

Von Tom Parfitt*

Im Frühling war Svetlana Tichanowskaja noch eine Hausfrau, als ihr Mann, Sergej Tichanowsky, eine Kampagne gegen „Europas letzten Diktator“ startete. Ein paar Monate später ist die Ikone der größten Proteste in der Geschichte der früheren Sowjetrepublik von Belarus (Weißrussland).

Über Skype spricht Tichanowskaja mit mir – aus Litauen. Dort zog sie hin, nach den Präsidentenwahlen vom 9. August, von denen Langzeit-Führer Alexander Lukaschenko behauptet, er habe sie klar gewonnen.

Seit dieser Wahl baute sich im Land außerordentliche Energie auf. Bis zu 200.000 Menschen gingen auf die Straßen um ihre Abscheu über das Wahlergebnis und die folgende Welle der Polizeigewalt zu zeigen.

Kommentare