Gähnende Leere in der Ewigen Stadt

Gähnende Leere in der Ewigen Stadt
Normal tummeln sich in Rom jetzt Tausende Touristen. Besonders für Österreicher ist das Reisen nach Italien aber momentan kaum möglich.

Es nieselt auf der Piazza del Colosseo. Wo sich normalerweise im Frühjahr bereits Hunderte Touristen tummeln, sieht man keinen Menschen. Da taucht plötzlich Abdul auf. Der Mann aus Bangladesch möchte einen der vielen originalverpackten Regenschirme verkaufen, die er mit sich trägt. „Um 15 Uhr kommt starker Regen!“ Aber Abdul hat heute kein Glück. Wie schon seit Monaten nicht. Die Ewige Stadt ist so leer wie nie.

Seit einem Jahr ist reisen nicht mehr in der Form möglich, wie Europäer es lange gewohnt waren. Im letzten „normalen“ Tourismusjahr 2019 machte der Fremdenverkehr rund 13 Prozent der italienischen Wirtschaftsleistung aus. Mindestens zwei Millionen Menschen sind im Tourismussektor angestellt, heißt es auf KURIER-Nachfrage im italienischen Tourismusministerium.

Kommentare