Essen auf Staatskosten: Skandal um Finnlands Regierungschefin Marin

Essen auf Staatskosten: Skandal um Finnlands Regierungschefin Marin
Sanna Marin gab mehr als 14.000 Euro für Lebensmittel aus. Das makellose Image der gehypten Vorzeige-Politikerin bekommt Risse.

Sanna Marin, ihres Zeichen Premierministerin von Finnland, erklärte diese Woche, die Kosten für ihr Frühstück in Zukunft selbst begleichen zu wollen. Dies war ein Statement der Hochpolitik. Denn „Frühstücksgate“ belastet seit Tagen das bisher makellose Ansehen der sozialdemokratischen Politikerin.

"Keiner Schuld bewusst"?

Nach zweimonatiger Recherche hatte die Zeitung Ilta-Sanomat aufgedeckt, dass Marin seit ihrem Amtsantritt vor eineinhalb Jahren für sich und ihre Familie Lebensmittel in Höhe von 14.363,20 Euro liefern ließ – auf Staatskosten. Und diese Zuwendungen für die sogenannte „Frühkost“ wurden auch nicht bei der Steuer angemeldet.

Kommentare