Was bringt die EU? Wie sich Europa im Alltag der Österreicher bemerkbar macht

Was bringt die EU? Wie sich Europa im Alltag der Österreicher bemerkbar macht
Was die Menschen in einem kleinen Ort in Oberösterreich über die Europäische Union sagen - und wie sie konkret von ihr profitieren.

Was soll die EU dem Bürger bringen? Robert Schuman, einer ihrer Gründerväter, hatte darauf eine klare Antwort: Frieden und Wohlstand. Das ist jetzt schon eine ganze Weile her, Schuman ist seit mehr als 60 Jahren tot. Viele Österreicher können sich an die Zeit vor der EU-Mitgliedschaft nicht mehr erinnern. 

Wohl auch deshalb löst die Frage, was diese für ihren Alltag bedeutet, oftmals Ratlosigkeit aus. In der oberösterreichischen 2.000-Einwohner-Gemeinde Wolfsegg am Hausruck, wo die Autorin dieser Zeilen aufgewachsen ist, kommen die Antworten darauf ebenfalls nicht wie aus der Pistole geschossen - im Gegenteil.

Man kenne sich bei dem Thema nicht aus und interessiere sich auch nicht dafür, sagen manche hier zum KURIER. Andere verbinden die EU erstmal mit etwas Negativem: Mit dem Euro sei alles teurer geworden, „unseren“ Bauern werde mit den vielen Vorgaben die Arbeit erschwert.

Kommentare