EU-Beitritt im Schnelldurchlauf? Wie die Chancen der Ukraine stehen

Ukraines Präsident Wolodimir Selenskij
Ukraines Präsident Wolodimir Selenskij hat den Fragebogen für einen EU-Beitritt abgegeben. Doch trotz freundlicher Töne aus Brüssel sind die Hürden für eine Aufnahme gewaltig.

Bei ihrem Überraschungsbesuch in Kiew hatte EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen ein Gastgeschenk mitgebracht: Einen Fragebogen. Den muss jedes Land ausfüllen, das einen Antrag auf einen EU-Beitritt stellen will. Andere Staaten hätten dafür Jahre gebraucht, sagte der ukrainische Staatschef Wolodimir Selenskij in seiner jüngsten Videobotschaft, "bei uns war es nur etwas mehr als eine Woche." Der Antworten umfassen allerdings nur den ersten Teil des Fragebogens. Ein zweiter Teil wird in den kommenden Wochen erwartet.Die kriegserschütterte Ukraine hat es eilig mit einem EU-Beitritt, der ihr mehr Sicherheit und langfristig größeren Wohlstand bieten würde.

Kommentare