Ist ein EU-Beitritt der Ukraine überhaupt realistisch?

Ist ein EU-Beitritt der Ukraine überhaupt realistisch?
Demnächst entscheidet sich, ob die Ukraine EU-Mitglied werden kann. Wie lange dauert das? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Tausende österreichische Familien haben nicht nur die Türen zu ihren Häusern und Wohnungen geöffnet, sondern auch die Türen zu ihren Herzen“, sagte Ruslan Stefantschuk, der Präsident des ukrainischen Parlaments, am Dienstag in Wien. „Das werden wir niemals vergessen.“

Stefantschuk war im österreichischen Nationalrat zu Gast, wo er sich mit einer Rede direkt an die Abgeordneten wandte – und leidenschaftlich dafür warb, seinem Land den Status als EU-Beitrittskandidat zu verleihen. Die Ukraine verteidige nicht nur ihr eigenes Territorium, sondern auch „die Grenzen des zivilisierten Europas“. Deshalb sei es aus seiner Sicht klar, „dass die Ukraine zu Europa gehört“.

Ein Kandidatenstatus hätte deshalb enorme Bedeutung für sein Land, so Stefantschuk. Doch was würde er für die Ukraine bedeuten – und welche Schritte wären nötig? Der KURIER klärt die wichtigsten Fragen:

Kommentare