Ein Drittel der Franzosen im dritten Lockdown

Ein Drittel der Franzosen im dritten Lockdown
Auch in Deutschland steigen die Infektionszahlen an - die dritte Welle scheint zu beginnen.

Neuer Lockdown für 21 Millionen Franzosen. Seit Samstag müssen die Einwohner einiger Regionen – darunter Paris und Île-de-France – mindestens vier Wochen lang zu Hause bleiben. Sporteln, spazieren und einkaufen dürfen sie im Umkreis von zehn Kilometern außerhalb der eigenen vier Wände. Für alles Weitere ist eine Ausnahmebewilligung notwendig. Nachts gilt weiter im ganzen Land eine Ausgangssperre.

Dabei sind diese neuen Einschränkungen durchaus milde im Vergleich zu früheren Lockdowns: Einen Kilometer – und das auch nur bis zu einer Stunde – durften sich Franzosen damals frei bewegen. Dennoch wird erneute Kritik am französischen Präsidenten laut. Bis zuletzt hatte sich Emmanuel Macron gegen die neuen Maßnahmen gestemmt, doch die steigenden Infektionszahlen ließen sich nicht mehr ignorieren: Durchschnittlich 27.000 Franzosen infizierten sich im Laufe der vergangenen sieben Tage pro Tag, die Intensivstationen füllen sich bedrohlich.

Kommentare