Diskret, neutral, royal: Seit 70 Jahren ist Elizabeth Queen

Diskret, neutral, royal: Seit 70 Jahren ist Elizabeth Queen
Am 6. Februar 1952 trat Elizabeth Windsor ihr Erbe an. Sie ist das dienstälteste Staatsoberhaupt der Welt. Das Jubiläum wird erst Anfang Juni gefeiert.

"Sie saß aufrecht da und akzeptierte ihr Schicksal voll und ganz": So beschrieb Prinz Philips damaliger Privatsekretär die Reaktion der 25-jährigen Elizabeth Windsor, als sie heute vor 70 Jahren, während einer Kenia-Reise, vom Tod ihres Vaters George VI erfuhr. Als Königin Elizabeth II. übernahm sie den Thron des Vereinigten Königreichs und feiert jetzt als erste britische Monarchin ein Platin-Jubiläum.

Rekorde brach sie schon früh.

Etwas mehr als ein Jahr nach der Thronbesteigung erlaubte sie, gegen den Rat von Traditionalisten wie Premier Winston Churchill, die Live-Übertragung ihrer Krönung in London im Fernsehen. Geschätzte 20 Millionen Briten, erstmals mehr als Radio-Zuhörer, scharten sich um die damals etwa 2,7 Millionen Fernsehgeräte im Land, um die Schwarz-weiß-Bilder der BBC zu verfolgen. Dank des auch im Ausland großen Interesses hatte die Welt ihr erstes TV-Großereignis.

Kommentare