Nach 9/11: "Die Welt ist gefährlicher geworden"

Nach 9/11: "Die Welt ist gefährlicher geworden"
"Krieg gegen den Terror". Die Folgen des 11. September 2001 waren ein hohes Maß an Überwachung, neue Konflikte und neue, global agierende Terrororganisationen.

Noch immer schwelte der Rauch aus den Trümmern des World Trade Centers, da marschierten die US-Truppen bereits in Kabul ein. Neun Wochen nach den verheerenden Anschlägen vom 11. September hatte die NATO in ihrem ersten großen Kriegseinsatz die Taliban in die Berge vertrieben.

Es schien nur noch eine Frage der Zeit, bis man Osama bin Laden finden und ausschalten würde. Die Beliebtheitswerte von US-Präsident George W. Bush stiegen in astronomische Höhen – am 21. September befürworteten 90 Prozent der US-Amerikaner seine Präsidentschaft. So beliebt war noch kein US-Präsident seit Beginn der Umfragen.

Kommentare