Deutschland wählt: Mit "Links" ist alles möglich

Laut Umfragen könnte es knapp werden, die Fünf-Prozent-Hürde zu überwinden
SPD, Linkspartei und Grüne stehen einander nahe und doch trennt vor allem die Außenpolitik. Doch das ist nicht die einzige Hürde: Die Linke zittert um den Wiedereinzug in den Bundestag.

Alle reden über sie, aber ob nach dem 26. September einer mit ihnen spricht, ist ungewiss: Die Linkspartei ist seit Wochen Thema – auf den Wahlkampfbühnen und in den Fernseh-Konfrontationen. Seit Umfragen die SPD vorne und unter anderem eine Mehrheit für ein Bündnis mit Grünen und der Linken sehen, warnen CDU/CSU und FDP vor einem „Linksrutsch“. Und richten an SPD und Grüne immer wieder die Frage: „Wie haltet ihr es mit den Linken?“ In den Landesparlamenten von Thüringen, Berlin und Bremen regieren sie bereits zusammen, allerdings geht es dort nicht um außenpolitische Belange. Im Bund vertritt die Linke dazu Ansichten, die auch für SPD wie Grüne schwer bis nicht akzeptabel sind.

Kommentare